DGINA Notfallcampus
SONOGRAFISCH GESTEUERTE AKUTSCHMERZTHERAPIE
– Regionalanästhesie in der
Notfallmedizin
Die Akutschmerztherapie in der prä- und innerklinischen Notfallmedizin ist aktuellen Untersuchungen zufolge noch oft verbesserungswürdig. Regionalanästhesie kann mit einer einzelnen Injektion von der initialen Schmerztherapie, über die Reposition und Herstellung der Transportfähigkeit bis zur schmerzfreien Notaufnahmebehandlung und gar unmittelbar anschließenden Operation eine suffiziente Alternative zu konventionellen Analgosedierungs- und Allgemeinanästhesieverfahren bieten. Neben potenzieller Reduktion von Aufwand und Komplikationen kann die Personalbindungszeit deutlich gesenkt werden – bei gleichzeitig erhöhter Patienten- und Behandlerzufriedenheit. Daher ist die Regionalanästhesie zur Akutschmerztherapie in die neue Leitlinie Katastrophenmedizin aufgenommen worden.
Im Gegensatz zu speziellen regionalanästhesiologischen Verfahren, die dem erfahrenen Anästhesisten unter optimierten Bedingungen vorbehalten sind, sollen im Rahmen dieses Kurses ausgewählte einfache, schnelle und sichere Verfahren und speziell modifizierte Techniken praktisch vermittelt werden, welche auch unter erschwerten notfallmedizinischen Bedingungen gewinnbringend und ohne Ablaufverzögerung am Patienten anwendbar sind.
Diese interdisziplinäre Fortbildung richtet sich an Anästhesisten, Notärzte sowie Akut- und Notfallmediziner. Die einzelnen Modulthemen werden als Blended-Learning-Einheiten aus Vortrag, Vorführung am Simulationspatienten und Punktionsübungen didaktisch optimiert von erfahrenen Referenten vermittelt. Dabei werden nicht nur die einzelnen Techniken, sondern der gesamte notfallmedizinische integrierte Behandlungsprozess vorgestellt.
Lernziel ist, Sie zu befähigen, die Indikation für regionalanästhesiologische Verfahren zur Akutschmerztherapie in der Notfallmedizin zu stellen und einfache wie effiziente Techniken unter den besonderen notfallmedizinischen Bedingungen anwenden zu können.
FORMAT
Zweitägiges Intensivseminar geführt durch Top-Level-Experten.
ZIELGRUPPE
Dieser Kurs richtet sich an richtet sich an AnästhesistInnen, Notärztinnen sowie Akut- und NotfallmedizinerInnen.
Referierende
Zahlreiche erfahrene Referierende mit spezieller Expertise in Anästhesiologie, Notfallmedizin und insbesondere Regionalanästhesie betreuen Sie in Kleingruppen am Simulationspatienten und in realitätsnahen notfallmedizinischen Simulationen. Material und neueste Handheld- Ultraschalltechnik testen Sie in zusätzlichen Workshops. Sonografische und regionalanästhesiologische Ausbildung und Vorerfahrung sind von Vorteil. Daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Prof. Dr. Andreas Fichtner, MME (DEGUM II), Prä- und innerklinische Anwendung und Ausbildung von Regionalanästhesie in der Notfallmedizin, langjährige Leitung einer ZNA mit regionalanästhesiologischem Schmerzkonzept