DGINA NOTFALLCAMPUS

The Protected Airway Course (PAC) Germany – Teaser

Wir freuen uns, Sie herzlich zum Auftakt der ersten Protected Airway Course Germany Veranstaltung einzuladen, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e.V.) und dem DGINA Notfallcampus ins Leben gerufen wurde.

Der Protected Airway Course (PAC) repräsentiert einen wegweisenden Ansatz im Notfallatemwegsmanagement, konzipiert von NotfallmedizinerInnen des renommierten Department of Emergency Medicine der Weill-Cornell University in New York City. Unter der Devise „Jedes Atemwegswissen ist nutzlos, wenn es nicht unter Stress und in zeitkritischen Momenten in Handlungen umgesetzt werden kann“ wurde der PAC entwickelt. Dieses einzigartige Konzept und Lehrprogramm möchten wir nun nach Europa und speziell nach Deutschland bringen.

Der Kick-off Kurs dient als exklusiver Teaser auf den kommenden Protected Airway Course Germany. Obgleich er diesen nicht ersetzt, gewährt er einen ersten Einblick in das innovative PAC-Konzept. Es ist uns eine außerordentliche Ehre, ankündigen zu dürfen, dass der Clinical Adjunct Professor James DuCanto, MD, Erfinder der SALAD Technik und Mitglied der PAC-Faculty, uns bei diesem Kick-off Event unterstützt.

Das Notfallatemwegsmanagement in der Notfallmedizin erfordert einen speziellen Ansatz, um erfolgreich bewältigt zu werden. Unser pragmatischer Ansatz kombiniert ein neues Konzept des Blended Learning mit praktischen Übungen unter besonderen Bedingungen. Dabei kommen innovative, realistisch wirkende Atemwegstrainer aus Silikon zum Einsatz, begleitet von einem hochqualifizierten Instruktorenteam mit langjähriger Erfahrung in Lehre und Praxis, ausschließlich aus dem Bereich der Notfallmedizin.

Wir sind überzeugt, dass diese Veranstaltung einen motivierenden Einfluss auf die Herangehensweise an das Atemwegsmanagement in der Notfallmedizin haben wird und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Herzlichst PD Dr. Christian Hohenstein, Dr. Matthias Brachmann und Luca Ünlü

Format

Hands-on-Kurs mit praktischen Übungen und Kurzvorträgen

Referierende und Mitwirkende

James DuCanto, MD
Clinical Adjunct Professor University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, USA

PD Dr. Christian Hohenstein
Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrums der Zentralklinik Bad Berka

Dr. Sabine Merz

Luca Ünlü
Medizinstudent und Rettungssanitäter

Instructors

Dr. Tobias Becker

Fabian Eppler 

Prof. Dr. Thomas Fleischmann

Aurelia Hübner 

PD Dr. med. Dorothea Sauer 

Jens Schlör 

Justus Wolff