DGINA NOTFALLCAMPUS | ACiLS 

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

NATIONALES KURSDIREKTORIUM

INSTRUCTORS

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Prof. Dr. Michael Bernhard, MHBA ist Ärztlichen Leiter der Zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Düsseldorf. Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzweiterbildungen Notfallmedizin, Intensivmedizin, Klinische Akut- und Notfallmedizin. Seine Lehrtätigkeiten absolvierte er in Heidelberg, Marburg, Leipzig und Düsseldorf. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt sind Prozessanalyse in der Notaufnahme, Fragestellungen im traumatologischen und nicht-traumatologischen Schockraummanagement kritisch kranker Patienten.

 

 

Prof. Dr. Bernhard Kumle ist Direktor der Klinik für Akut- und Notfallmedizin. Er ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzweiterbildungen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Klinische Akut- und Notfallmedizin. Er ist seit 25 Jahren als Notarzt in der boden-und luftgebundenen Rettung tätig. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt sind Prozessanalyse und Organisation in der Notaufnahme, sowie und das nicht-traumatologische Schockraummanagement kritisch kranker Patienten.

 

 

 

NATIONALES KURSDIREKTORIUM

Dr. Henning Biermann ist Oberarzt am Zentrum für klinische Akut- und Notfallmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen und nationaler Kursdirektor ACiLS. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Anästhesiologie und besitzt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Als ehemaliger Rettungssanitäter ist er bereits während des Studiums stark in der Notfallmedizin engagiert und seit 2011 als Notarzt an verschiedenen Standorten tätig. Außerdem unterrichtet er leidenschaftlich gern notfallmedizinische Themen für alle Berufsgruppen und Ausbildungsgrade und auch für mehrere internationale Kurssysteme.

 

Dr. Ingmar Gröning ist Chefarzt der Klinik für Notfallmedizin und nationaler Co-Direktor. Er ist Facharzt für Innere Medizin und führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Klinische Akut- und Notfallmedizin. Er ist begeisterter Notfallmediziner, seit 2010 aktiver Notarzt und einige Jahre leitender Notarzt. Seit mehr als 10 Jahren ist er in leitender Funktion in Notfallaufnahmen der erweiterten Notfallversorgung tätig. Für beide Zusatzbezeichnungen ist er vom Vorstand der Ärztekammer Nordrhein als Fachprüfer berufen. Neben studentischer Lehre ist er zudem für mehrere weitere internationale Kurssysteme als Instruktor und Kursdirektor tätig.

 

Dr. Mark Michael ist Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme in der Universitätsklinik Düsseldorf und ist nationaler Kurskoordinator. Er ist Facharzt für Anästhesiologie und besitzt die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin. Seit rund 15 Jahren ist er zudem als Notarzt tätig und war auch als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt tätig. Mark Michael ist  in der studentischen Lehre an der Universität Düsseldorf eingebunden sowie in internationalen Kurssystemen als Instruktor tätig. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im nicht-traumatologischen Schockraummanagement.