DGINA Notfallcampus
MANAGER/IN KLINISCHE NOTFALL- UND AKUTMEDIZIN ALS 3-LÄNDER AKADEMIE
Die aktive Übernahme von Führungsverantwortung, die Entwicklung eines verlässlichen Führungsstils, die Steuerung von Prozessen sowie Marketing und rechtliche Aspekte sind Herausforderungen, die mehr als einen medizinischen Hintergrund erfordern und für Führungspersonen in den Notaufnahmen des gesamten deutschsprachigen Raumes einen immer größer werdenden Stellenwert einnehmen. Die Fort- und Weiterbildung Manager/in klinische Notfall- und Akutmedizin im Rahmen der DGINA-3 Länder Akademie ist ein gemeinsames Fortbildungsprogramm der DGINA und der Universität Witten/Herdecke in Partnerschaft mit der AAEM sowie der SGNOR. Die Fortbildung begleitet Sie in sieben Terminen über die Dauer eines Jahres. Dabei deckt sie alle Facetten aktiven Führungshandelns ab und bereitet Sie adäquat auf die Herausforderung „Manager/in klinische Notfall- und Akutmedizin“ vor bzw. unterstützt Sie bei deren Bewältigung.
Absolventen der 3 Länder Akademie…
- reflektieren ihre Führungserfahrungen, tauschen sich aus und lernen voneinander.
- sind auf ihre Führungsaufgaben und neue Herausforderungen vorbereitet.
- sind auf Basis des Führungsmodells „Differenziert Führen über Ziele und Gespräche“ in der Lage, die Reifegrade ihrer Mitarbeiter je Aufgabe zu erkennen und mit entsprechendem Führungsstil zu reagieren.
- sind in der Lage, ein Gespräch differenziert nach Reifegrad und psychologischem Verhaltensprofil aufzubauen und zu führen.
- erarbeiten Eckpunkte der Patientenorientierung in einer Klinik und diskutieren Umsetzungsmöglichkeiten unter Einbeziehung ihres Teams.
- verstehen die Gesetzmäßigkeiten von Teams, können aktuelle Teamsituationen analysieren und
- nehmen Einfluss auf die Zielerreichung.
- erkennen die Bedeutung eines konsequenten und effizienten Ziel-, Zeit- und
- Selbstmanagements und bereiten sich auf die Umsetzung in Klinikalltag und Privatleben vor.
- übernehmen die Verantwortung für Veränderungen in ihrem Bereich, wissen um Gesetzmäßigkeiten von Veränderungsprozessen und sind in der Lage, Mitarbeiter durch einen Veränderungsprozess aktiv zu führen.
- sind mit den rechtlichen Aspekten ihres Aufgabenspektrum vertraut.
- kennen die Instrumente erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien gegenüber Patienten und Zuweisern.
- verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Steuerung einer Notaufnahme.
- kennen die Prozesse und Strukturen in der Zentralen Notaufnahme und sind in der Lage, diese zu gestalten und zu steuern.
Veranstaltungsinhalte und Termine 2025/2026
Modul 1: Führung & Konfliktmanagement
- Führungsstile
- Aktives Führungshandeln
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Führung und Gruppendynamik
- Führung und Motivation
DozentInnen: Prof. Dr. Marcel Hülsbeck, Sebastian Benkhofer
Zeitraum: 14. – 16. November 2025
Modul 2: Verhandlungsführung in der Notaufnahme
- Strategien
- Techniken und Taktiken der effektiven Verhandlungsführung
- Verhandeln in Konflikt- und Stresssituationen
- Verhandlungssimulation
DozentInnen: Prof. Dr. René Pfromm
Zeitraum: 16. – 17. Januar 2026
Modul 3: Selbstführung und Gesprächsführung
- Gesprächstechniken
- Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
- 1 x 1 des Zeitmanagements
- Grundlagen der Moderationstechnik
- Freisetzung neuer Ressourcen
DozentenInnen: Marion King
Zeitraum: 13. – 14. März 2026
Modul 4: Prozesse, Strukturen und Change Management in der Notaufnahme
- Implementierung einer ZNA
- Prozessarchitektur
- Prozessmanagement
- Personalbedarfsplanung
DozentInnen: Prof. Dr. Christoph Dodt, Gottfried Müller
Zeitraum: 24. – 26. April 2026
Modul 5: Einführung in BWL, Krankenhaus- und Notaufnahmefinanzierung
- Einführung BWL
- Krankenhausfinanzierung
- Kosten und Erlöse: Budgetplanung und Optimierung
- Öffentlichkeitsarbeit
DozentenInnen: Dr. Matthias Brachmann, Prof. Dr. Harald Dormann, Prof. Dr. Christopher Niehues, LL.M, Dr. Caroline Mayer
Zeitraum: 19. – 21. Juni 2026
Modul 6: Recht und Risiko in der Notaufnahme und Abschlusskolloquium
- Allgemeine Rechtsgrundlagen
- Medizinrecht
- Haftungsrecht
- Vorstellung der Seminararbeit eines eigenen Führungs- und Veränderungsthemas mit anschließender Diskussion
DozentenInnen: Dr. Georg Steenberg
Zeitraum: 18. – 19. September 2026
Kontakt / Ansprechpartner
Marie Brämer
Beratung & Projektmanagement
ZUniversität Witten/Herdecke
Professional Campus
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Tel.: +49 (0)2302 / 926 – 768
E-Mail: marie.braemer@uni-wh.de
Veranstalter:
Professional Campus
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58448 Witten
Homepage: http://www.professional-campus.de