In der Notfallmedizin kommt es darauf an, in zeitkritischen Momenten und unruhigen Umgebungen ruhig und zielgerichtet zu handeln. Der Protected Airway Course (PAC) vermittelt genau dieses Wissen und steht unter dem Motto: „Jedes Atemwegswissen ist nutzlos, wenn es nicht unter Stress und in zeitkritischen Momenten in Handlungen umgesetzt werden kann.“
Dieses innovative Kursformat wurde von Notfallmedizinern des renommierten Department of Emergency Medicine der Weill-Cornell University in New York City entwickelt und wird laufend aktualisiert. Jetzt bringt die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e.V.) den PAC zusammen mit dem DGINA Notfallcampus nach Deutschland.
Ein innovatives Kurskonzept für individuelles Lernen
In den Learning Spaces erwartet Sie eine innovative Kombination aus Theorie und Praxis:
- Poster mit QR-Codes führen Sie direkt zum eLearning des amerikanischen Protected Airway Course. Dort stehen Ihnen kurze, prägnante Videos und Podcasts zur Verfügung, die Sie bequem über Ihre mobilen Geräte abrufen können.
- Das Gelernte können Sie direkt an hochwertigen Simulatoren praktisch umsetzen und in interaktiven Übungen mit unserer erfahrenen Faculty der DGINA vertiefen.
Zusätzlich runden Simulationen, kurzweilige Vorträge und Fallbesprechungen das Kursprogramm ab – stets basierend auf der neuesten internationalen Literatur und den aktuellen Leitlinien.
Notfallatemwegsmanagement ist mehr als nur der „anatomisch schwierige Atemweg“
In der Notfallmedizin ist der „schwierige Atemweg“ weit mehr als eine anatomische Herausforderung. Erkrankungen, Verletzungen, hämodynamische Instabilitäten, pathophysiologische Besonderheiten sowie die Anforderungen an Teamarbeit und schnelle Entscheidungen in stressigen Situationen spielen eine zentrale Rolle. Der PAC adressiert diese komplexen Faktoren und bereitet Sie optimal auf die realen Herausforderungen vor.
Flexibel und praxisnah
Inhalte
Learning Space: „Join the Oxygenation“ Beutel-Masken-Beatmung, Supraglottische Atemwege, Videolaryngoskopie, Umgang mit Bougie und Mandarin, Emergency Front of Neck Access (eFONA)
Learning Space: „Own the Head of the Bed“ Vorbereitung der Notfallnarkose, Zero-Point-Survey, Verwendung von Checklisten, mentale Strategien
Learning Space: „Situational Difficult Airway“ Notfall-Atemwegsmanagement unter Reanimation, Suction Assisted Laryngoscopy and Airway Decontamination (SALAD), Präklinisches Notfall-Atemwegsmanagement
Learning Space: „Physiologic Difficult Airway“ Die Kunst des Periintubationsmanagements mit Fokus auf pH, Herzinsuffizienz, Hypotonie und Präoxygenierung bei kritisch kranken Patienten
Learning Space: „Anatomic Difficult Airway“ Handhabung der hyperangulierten Videolaryngoskopie (HAVL), Bougie-Tricks, fiberoptische Intubation, videoassistierte flexible-optische Intubation (VAFI), Managment des verbrannten Atemwegs.
Learning Space: „Pediatric Airway“ Besonderheiten des Notfall-Atemwegsmanagements bei Kindern, Beutel-Masken-Beatmung, Supraglottische Atemwege, Videolaryngoskopie, Umgang mit Bougie und Mandarin bei Kindern
Fallbesprechungen: Besprechung von Videolaryngoskopieaufnahmen
Simulationen: Simulationen von Notfallnarkosen
Format
Hands-on-Kurs mit praktischen Übungen und Kurzvorträgen
Referierende und Mitwirkende
James DuCanto, MD
Clinical Adjunct Professor University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, USA
PD Dr. Christian Hohenstein
Zentralklinik Bad Berka
Dr. Luca Ünlü
Universitätsspital Basel
Instructors
Dr. Tobias Becker
Prof. Sean Runnels
Fabian Eppler
Prof. Dr. Thomas Fleischmann
Aurelia Hübner
PD Dr. med. Dorothea Sauer
Jens Schlör
Justus Wolff